Das Ziel

 

Das eigene Leben entdecken, bewusst in die Hand nehmen, Verantwortung das sind wesentliche Ziele von uns Pfadfindern. In unserem Verband können Kinder und Jugendliche dies mit ihren erwachsenen Leiterinnen und Leitern ausprobieren und leben. Dabei machen sie Erfahrungen, die sie über ihre Pfadfinderzeit hinaus prägen.

Denken wir an die Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen, an den Umgang mit Herausforderungen, an die gemeinsamen Anstrengungen mit Gleichaltrigen, an die Entwicklung eigener Fähigkeiten, und an die Freude über Erfolge.

Eigenständig und unabhängig sein, Verantwortung für sich und andere übernehmen, nach neuen Wegen zu suchen das ist typisch für uns Pfadfinder. Dies gilt natürlich auch, wenn es um unseren eigenen Stamm geht. Unseren Bedarf an Austausch. Ausbildung, Leitung und Initiative stehen aber schon seit Jahren sinkende öffentliche Zuschüsse gegenüber. Unsere Gruppenarbeit, unser gemeinsamer Einsatz für Benachteiligte, die Solidarität mit der Einen Welt, die Bewahrung der Schöpfung und vieles mehr sind zu wichtig, um sie dem Zufall der aktuellen Zuschusssituation zu überlassen.

zurück

weiter mit "Die Situation"


 

Folgende Direktzugriffstasten haben wir definiert

[Alt + 0] - zur Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 8] - zum Inhalt der Seite
[Alt + 9] - zum Impressum