Pfingsten Zuhause

#Pfila2020 #ScoutingNeverStops

Hey,
sehr schön, dass du diese Seite gefunden hast!
Das Pfingstlager gehört für uns definitiv zu einem der Höhepunkte des Pfadfinderjahres. Vier Tage voller Abenteuer abseits des Alltags, gemeinsam mit Freunden aus der Stufe und vielen netten Leuten aus dem Stamm. Umso trauriger waren wir das Pfingstlager in seiner eigentlichen Form in diesem Jahr absagen zu müssen.
Doch wir wollen nicht lang Trübsal blasen, sondern haben einige Bestandteile eines richtig guten Pfingstlagers zusammen in ein kleines Paket gepackt, sodass Du auch Zuhause, wenigstens noch etwas vom unnachahmlichen “Pfingstlagerwohlfühlgefühl” verspüren kannst.

Zusammen mit den Materialien in der Tüte und den Anleitungen und Ideen auf dieser Website wird es dir hoffentlich gelingen. Lass ruhig deine Eltern oder Geschwister daran teilhaben. Koch die Rezepte für alle, lass dir beim Basteln helfen oder hört die Abend- und Morgenrunde zusammen. Denn pfadfinden macht gemeinsam einfach am meisten Spaß!

Morgenrunde

Der Start in den Tag auf Pfadfinderart.

Abendrunde

Das Erlebte des Tages Revue passieren lassen und zur Ruhe kommen.

Lagerfeuer-Playlist

Kein Lagerfeuer ohne Musik und keine Lagerstimmung ohne Lagerfeuerplaylist für Zuhause.
Natürlich gibt es nicht alle bredenscheider Lagerfeuerklassiker beim Streamingriesen. Gassenhauer, wie der Papagei und Humba Humba Assa fehlen leider genauso, wie Pfadihits a lá Flinke Hände Flinke Füße. Aber die singen wir sicher wieder im nächsten Jahr gemeinsam am Lagerfeuer!

Lucky-Sauce

Weltbeste Lager-Nudelsauße, die Bredenscheider glücklich macht

Luckysauce schmeckt nur im Lager wie richtige Luckysauce…
wenn Du als Zuhause kochst: schmeiß die Lagerfeuer-Playlist an, mach das Fenster auf, stell dir vor ab und an landet ein Grashalm im Essen und vorallem, mach dir keinen Kopf darum wie viele Kalorien diese Sauce wohl hat.

Lena und Simon haben die Sauce für euch im Video auf dem Trangia vorgekocht.

Hier ist aber auch noch einmal das Rezept zum nachlesen:

ReZEPT Für CA. 4 Personen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Dosen Stückige Tomaten
  • 1 Paket Sahne
  • 1/4 Flasche Ketchup
  • 200 g geriebener Käse
  • Salz und Pfeffer
  1. Zwiebel klein schneiden und glasig anbraten
  2. Stückige Tomaten, Sahne, Ketchup hinzugeben und alles kurz aufkochen lassen
  3. Käse hinzu geben und mit Salz uns Pfeffer abschmecken

Stockbrot

Darf an keinem Lagerfeuer fehlen.

Lecker Knusprig so bereiten wir unser Stockbrot am liebsten zu. Zum Glück geht das auch ganz einfach zuhause!

Falls du nicht die Möglichkeit hast ein echtes Lagerfeuer zu machen, eignet sich das Rezept natürlich auch super für den Ofen oder Grill.

REZEPT FÜR CA. 4 PORTIONEN

• zwei Teelöffel Backpulver
  • einen Teelöffel Salz
  • 450 g Mehl
  • 200 ml Milch

Für den Teig vermischst du das Backpulver, Salz und Mehl in einer großen Schüssel. Gib nach und nach die 200 ml Milch hinzu und verknete den Teig mit den Händen oder einem Rührgerät mit Knethaken, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Der Teig kann man sofort verwendet werden, da keine Hefe enthalten ist! Zum Backen wickelst du den Teig einfach um einen Stock und lässt ihn am Feuer bräunen, wie im Lager. Pass auf, dass Du den Teig nicht direkt in die Flammen hältst.

Ohne Feuer kannst du kleine Fladen formen und im Backofen oder auf dem Grill backen.

Du kannst das fertige Stockbrot wie ein kleines Brötchen belegen oder mit einem Würstchen in der Mitte als Hot-Dog essen. Aber auch ohne Belag schmeckt es einfach prima.

Tuchknoten selber basteln

Ihr findet in eurem Carepaket ein Stück Band. Sicher habt Ihr euch schon gefragt was man damit alles anstellen kann. Eine Idee hätten wir für euch – einen Knoten für euer Halstuch selber zu basteln.

Viel Spaß und Gut Pfad!

Eure Leiterrunde