Waldweihnacht 2021

Lust auf einen vorweihnachtlichen Spaziergang durch Bredenscheid?
Bist du bereit für spirituelle Impulse mitten im Wald?
Möchtest du dir gern das Friedenslicht ins Haus holen?

Egal, ob du einfach mal raus kommen möchtest, eine Pause vom stressigen Alltag brauchst, dich traditionellerweise mit unserer Waldweihnacht auf die Festtage einstimmst oder all’ das auf einmal: Wir freuen uns, wenn du eins unser Angebote, dieses Jahr, wahrnehmen möchtest!
Wir wollen es trotz der immer noch andauerten Situation möglich machen, das Friedenslicht in Bredenscheid abzuholen.

Fackelwanderung mit Friedenslicht (18.12)

Liebe Besucher:innen der Waldweihnacht,

In diesem Jahr ist immer noch vieles anders als sonst, trotzdem wollen wir die Waldweihnacht möglich machen. Dazu bedarf es einige Regeln, die es bei der Teilnahme an der Waldweihnacht zu beachten gibt:

• Zur Kontaktreduktion wird die Veranstaltung in Kleingruppen angeboten. Es ist eine Anmeldung über den unten stehenden Link erforderlich. Jede Teilnehmende Person ist einzeln anzumelden. Es gibt 30 Plätze in einem Zeitslot (Startzeit).
  • Bei der gesamten Veranstaltung besteht Maskenpflicht und die 2G Regelung der Nachweis ist beim Ankommen an der Kirche vorzuzeigen.
  • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren sind von den Beschränkungen der 2 G Regel ausgenommen.
  • An der Kirche wird ein Wartebereich ausgewiesen sein, um ankommende und gerade abreisende Besucher:innen voneinander zu trennen. Wir bitten um pünktliche Ankunft bzw. zügige Abreise nach dem Empfang des Friedenslichtes, damit das Konzept der Zeitslots aufgeht.
  • Alle Besucher:innen sollten geeignetes Schuhwerk für den Wald mitbringen, sowie eine Laterne o.Ä., um das Friedenslicht mitzunehmen.

Erneuter Impulsspaziergang (19.12 – 27.12.)

Um mit der immer noch andauernden Lage im Rücken eine Waldweihnacht für so viele wie möglich Anbieten zu können, wird es dieses Jahr zusätzlich wieder die Waldweihnacht als Impulsspaziergang geben.

Von Sonntag den 19.12. bis Montag den 27.12 besteht die Möglichkeit die Waldweihnacht als Impulsspaziergang eigenständig zu durchlaufen.

Die Route ist die der Waldweihnacht der vergangenen Jahre: Startpunkt ist der Parkplatz an der katholischen Kirche St. Mariä Empfängnis, an wichtigen Wegpunkten wird es dafür eine Beschilderung geben. Für den Weg solltet ihr ca. 1 Stunde einplanen.

An den Stationen selbst werden Impulstexte und Wegbeschreibungen zur Verfügung stehen, audiotiver Input wird per Link/OR-Code abrufbar sein.

Was ihr braucht, um die Impulse auch anzuhören sind ein geladenes Smartphone mit ausreichend mobilen Daten und evtl. Kopfhörer bzw. falls ihr gemeinsam lauft eine Bluetoothbox.
Das Friedenslicht kann in diesem Fall aus dem Gebetsstock hinter der Kirche mitgenommen werden.

Wir bitten inständig darum, dass nicht alle von Euch zur gleichen Zeit den Impulsspaziergang antreten, damit sich nicht zu viele Personen an den Stationen aufhalten. Dafür gibt es den Spaziergang in einen längeren Zeitraum.

• Alle Besucher:innen sollten geeignetes Schuhwerk für den Wald mitbringen, ein geladenes Smartphone sowie eine Laterne o.Ä., um das Friedenslicht mitzunehmen.

Wir wünschen trotzdem viel Freude an dem Angebot des Impulsspaziergangs und verbleiben mit weihnachtlichen Grüßen,

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Die Bredenscheider Pfadfinder:innen