Waldweihnacht 2020

Impulsspaziergang klappt

Liebe Besucher:innen der Waldweihnacht,
wir haben uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht und lange mit uns gerungen, doch wir müssen die diesjährige Waldweihnacht absagen!

Auch wenn wir für die Veranstaltung ein verantwortungsbewusstes Hygienekonzept hatten, können wir uns derzeit nicht erlauben, entgegen aller Empfehlungen der Kirche auf lokaler wie auch bundesweiter Ebene eine Veranstaltung als Sondergottesdienst durchzuführen und damit Signale zu senden, die den Ernst der Pandemielage herunterspielen.
Abgesehen sind davon ohnehin alle Gottesdienste in Hattingen abgesagt.

Dennoch bleibt die Möglichkeit die Waldweihnacht dezentral als Impulsspaziergang zu durchlaufen. Wir stellen die entsprechenden Materialien in Bredenscheid dafür schon vom Abend des 19.12 an bis zum 26.12 zur Verfügung. Das Friedenslicht steht zum Mitnehmen weiterhin im Gebetssockel hinter der Kirche.

Weitere Infos dazu unten auf dieser Seite.

Wir bitten inständig darum, dass nicht alle von Euch zur geplanten Zeit den Impulsspaziergang antreten, damit sich nicht zu viele Haushalte an den Stationen treffen. Dafür gibt es den Spaziergang in einen längeren Zeitraum.

Wir wünschen trotzdem viel Freude an dem Angebot des Impulsspaziergangs und verbleiben mit weihnachtlichen Grüßen,

Die Bredenscheider Pfadfinder:innen

Lust auf einen vorweihnachtlichen Spaziergang durch Bredenscheid?
Bist du bereit für spirituelle Impulse mitten im Wald?
Möchtest du dir gern das Friedenslicht ins Haus holen?

Egal, ob du einfach mal raus kommen möchtest, eine Pause vom stressigen Alltag brauchst, dich traditionellerweise mit unserer Waldweihnacht auf die Festtage einstimmst oder all’ das auf einmal: Wir freuen uns, wenn du das Angebot des Impulsspaziergang wahrnehmen möchtest!
In diesem Jahr ist vieles anders als sonst… trotzdem wollen wir es möglich machen, das Friedenslicht in Bredenscheid abzuholen.

Alternativ-Spaziergang

Von Samstagabend (19.12.) bis zum 26.12 besteht die Möglichkeit die Waldweihnacht als Impulsspaziergang eigenständig zu durchlaufen. Die Route ist die der Waldweihnacht der vergangenen Jahre: Startpunkt ist der Parkplatz an der katholischen Kirche St. Mariä Empfängnis, an wichtigen Wegpunkten wird es dafür eine Beschilderung geben. An den Stationen selbst werden Impulstexte und Wegbeschreibungen zur Verfügung stehen, audiotiver Input wird per Link/OR-Code abrufbar sein. Was ihr braucht, um die Impulse auch anzuhören sind ein geladenes Smartphone mit ausreichend mobilen Daten und evtl. Kopfhörer bzw. falls ihr gemeinsam lauft eine Bluetoothbox.
Das Friedenslicht kann in diesem Fall aus dem Gebetsstock hinter der Kirche mitgenommen werden.

  • Alle Besucher:innen sollten geeignetes Schuhwerk für den Wald mitbringen, ein geladenes Smartphone sowie eine Laterne o.Ä., um das Friedenslicht mitzunehmen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Die Bredenscheider Pfadfinder:innen